Allgemein · Die 5 Besten am Donnerstag

Die 5 Besten am Donnerstag

Huhu,

na da mache ich heute doch mal wieder bei Goranas 5 Besten am Donnerstag mit!

Erst ist mir übrigens überhaupt kein Film eingefallen und dann viel zu viele! 😀

besten-donnerstag6

Die 5 besten NICHT englischsprachigen Filme

1. Die Jagd

Mads Mikkelsen zum Ersten! Gerade erst kürzlich gesehen, warum nicht schon früher… keine Ahnung.

Die Jagd ist ein dänischer Film aus dem Jahre 2012 von Thomas Vinterberg.

Ein sehr mitreißendes und packendes Drama, hervorragend gespielt von Mikkelsen und der kleinen Annika Wedderkopp. Die Jagd ist ein Paradebeispiel, wie schnell sich Gerüchte verbreiten und bösartig werden können.

2. Nachtwache

Schon wieder Dänemark! Ole Bornedal verfilmte 1994 diesen Thriller mit Nikolaj Coster-Waldau in der Hauptrolle und avancierte zum Überraschungshit (Wikipedia sei Dank).

Das Remake wurde fast eins zu eins nachgedreht.Mir gefallen beide Filme gleich gut, wobei das Original vielleicht noch einen Tucken besser ist, weil: Original halt.

3. Die zauberhafte Welt der Amelie

Auch ein Film, den ich erst sehr spät gesehen habe, der aber wundervoll ist und ich ihn immer wieder gerne schaue.

Mit einer ganz tollen Audrey Tautou.

4. Adams Äpfel

Der Mads ist wieder da! Dänemark regiert heute die 5 Besten. Adams Äpfel ist ein Film von Anders Thomas Jensen mit Mads Mikkelsen und Ulrich Thomsen aus dem Jahre 2005.

Wer diesen Film noch nicht kennt, unbedingt anschauen!

5. Lola rennt

Bei aller Dänemark-Liebe muss ich jetzt auch mal einem deutschen Film den Vorzug geben, bzw. den letzten Platz.

Lola rennt mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu habe ich auch erst vor ein, zwei Jahren zum ersten Mal gesehen. Er ist zwar typisch 90er, trotzdem konnte ich ihn mir gut anschauen und er hat mir gefallen (auch wenn ich viele Menschen kenne, die das anders sehen).

Da es ein Film ist der, wie ich finde, in Vergessenheit geraten ist, erinnere ich euch jetzt einfach mal wieder an „Lola rennt“! 🙂

Das waren meine 5 Besten am Donnerstag!

Erst ist mir überhaupt kein Film eingefallen und dann viel zu viele! 😀

Kennt ihr alle oder einen von den Filmen? Wie haben sie euch gefallen?

Ich wüsche einen schönen Donnerstag!

Eure Mel

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Die 5 Besten am Donnerstag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s