Die 5 Besten am Donnerstag

Die 5 Besten am Donnerstag #29

Hallöchen,

kaum zu glauben, aber es ist schon wieder Donnerstag und die 5 Besten rufen nach mir! 😀

5 Bücher, die ich 2017 lesen möchte

Na nichts leichter als das! 🙂

  1.  Catherine Chanter – Die Quelle

Seit fast 2 Jahren steht das Buch schon in meinem Buchregal, und steht und steht und steht und steht da! Damals wollte ich es unbedingt haben und immer hatten andere Bücher den Vortritt.

Catherine Chanter - Die Quelle
Catherine Chanter – Die Quelle

Was ist grausamer, die Natur oder die Menschen? Ruth wollte mit ihrer Familie neu anfangen, draußen im Haus an der Quelle. Doch als es im ganzen Land nicht mehr regnet, nur noch bei ihnen, wird das Paradies zum Albtraum, der das Leben eines Kindes kostet – und bald kann Ruth nicht einmal mehr sich selbst trauen.

In England regnet es nicht mehr, eine Dürre überzieht das ganze Land. Nur auf dreißig Morgen Land im Westen der Insel fällt noch Regen. Ruth und Mark, denen »die Quelle«, dieses noch fruchtbare Grundstück gehört, haben als Einzige Wasser und könnten sich glücklich schätzen. Doch das vermeintliche Paradies, in dem sie leben, wird zu ihrer ganz persönlichen Hölle.
Ein aufwühlender psychologischer Roman von zwingender Spannung: eine Frau, ein Mann und ihre Familie in einer Extremsituation, die uns jederzeit treffen könnte. Mitreißend erzählt von Catherine Chanter, der Neuentdeckung aus England.

Die Quelle ist im Fischer-Verlag erschienen.

 

2. Michael Crichton – Jurassic Park

Soviel gutes habe ich schon über die Bücher gehört, dass ich echt neugierig bin. In das Hörbuch habe ich schon reingehört, nur leider wirken Audiobooks immer so einschläfernd auf mich! 😀

Michael Crichton - Jurassic Park
Michael Crichton – Jurassic Park

Einem Team von ehrgeizigen Wissenschaftlern um den Milliardär John Hammond ist Sensationelles gelungen: Aus konservierter DNA haben sie 15 Saurierarten neu gezüchtet. Die Tiere sollen die Hauptattraktion in einem Freizeitpark auf einer Insel vor Costa Ricas Küste sein. Doch als ein Team von Paläontologen den Park vor der Eröffnung inspiziert, kommt es zur Katastrophe. Die Sicherheitszäune versagen, und plötzlich bewegen sich die gefährlichen Echsen frei über die Insel. Menschen und Saurier liefern sich einen Kampf, den nur eine Art überleben kann …

Jurassic Park ist im Heyne-Verlag erschienen.

3. Justin Cronin – Die Spiegelstadt

Justiin Cronin - Die Spiegelstadt
Justin Cronin – Die Spiegelstadt

Der dritte und letzte Teil der Passage-Trilogie, die beste Dystopie-Reihe, die ich bisher gelesen habe. Der 3. Teil liegt schon seit Herbst 2016 hier auf meinem Buchregal, dieses Jahr wird’s Zeit! 🙂

Die Zwölf – Wesen der Dunkelheit, Todfeinde der Menschen – sind vernichtet, ihre hundertjährige Schreckensherrschaft über die Welt ist vorüber. Nach und nach wagen sich die Überlebenden aus ihrer eng ummauerten Zuflucht, Hoffnung keimt auf. Auf den Ruinen der einstigen Zivilisation wollen sie eine neue, eine bessere Gesellschaft aufbauen: der älteste Traum der Menschheit.

Doch in einer fernen, verlassenen Stadt lauert der Eine: Zero. Der Erste. Der Vater der Zwölf, der den Ursprung des Virus in sich trägt. Einst ein hochbegabter Wissenschaftler, der, seit er seine große Liebe verlor, nur noch von Rachedurst und Wut erfüllt ist. Sein Ziel ist es, die Menschheit endgültig auszulöschen. Seine Truppen sind bereit. Und der Zeitpunkt ist gekommen.

Nur Amy vermag ihn jetzt noch aufzuhalten, das Mädchen aus dem Nirgendwo, die einzige Hoffnung der Menschheit. Und so treten sie und ihre Freunde an zum letzten großen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit …

Erschienen ist Die Spiegelstadt wie auch die Vorgänger der Übergang und die Zwölf bei Goldmann.

 

4. T. C. Boyle – Die Terranauten

Mein erstes Buch von T.C. Boyle. Der Klappentext verspricht Spannung (und Menschen in Extremsituationen faszinieren mich ja…) !

T. C. Boyle - Die Terranauten
T. C. Boyle – Die Terranauten

In einem geschlossenen Ökosystem unternehmen Wissenschaftler in den neunziger Jahren in den USA den Versuch, das Leben nachzubilden. Zwei Jahre lang darf keiner der acht Bewohner die Glaskuppel von „Ecosphere 2“ verlassen. Egal, was passiert. Touristen drängen sich um das Megaterrarium, Fernsehteams filmen, als sei es eine Reality-Show. Eitelkeit, Missgunst, Rivalität – auch in der schönen neuen Welt bleibt der Mensch schließlich doch, was er ist. Und es kommt, wie es kommen muss: Der smarte Ramsay verliebt sich in die hübsche Dawn – und sie wird schwanger. Kann sie das Kind austragen? T.C. Boyles prophetisches und irre komisches Buch, basierend auf einer wahren Geschichte, berührt die großen Fragen der Menschheit.

Das Buch ist im Hanser-Verlag erschienen.

5. Jane Harper – The Dry

Jane Harper - The Dry
Jane Harper – The Dry

Ich habe schon einige wohlwollende Rezensionen zu dem Buch gelesen und bin einfach gespannt, wie es mir gefällt.

Die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten lastet wie heißes Blei auf dem ländlichen Städtchen Kiewarra mitten im Nirgendwo. Das Vieh der Farmer stirbt, die Menschen fürchten um ihre Existenz.
Als Luke Hadler, seine Frau und ihr Sohn Billy erschossen aufgefunden werden, glauben alle, dass der Farmer durchgedreht ist und erweiterten Suizid begangen hat. Aber Sergeant Raco hat seine Zweifel.
Aaron Falk kehrt nach zwanzig Jahren zum ersten Mal nach Kiewarra zurück – zur Beerdigung seines Jugendfreundes Luke. Bald brechen alte Wunden wieder auf; das Misstrauen wirft seine langen Schatten auf die Kleinstadt. Und in der Hitze steigt der Druck immer mehr…

Ihr könnt The Dry im Rowohlt- Verlag finden.

Das waren die 5 Besten am Donnerstag! 🙂

Welche Bücher möchtet ihr dieses Jahr unbedingt lesen? Kennt ihr eines oder mehrere dieser Bücher?

Habt einen schönen Abend! Eure Mel

 

Advertisements

4 Kommentare zu „Die 5 Besten am Donnerstag #29

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s